Sebastian Knipp

*01.11.1989
BA Kommunikationsdesign

sebastian.knipp@fh-muenster.de
sebastianknipp.de


Das alles ist tanz!

kommunikation- und medienkonzept
für sozial-kulturelles
förderprojekt in münster-kinderhaus

Betreut von:
Prof. Claudia Grönebaum
Dipl.-Des. Gregor Kuschmirz

WAS WIRD IN DEN NÄCHSTEN MONATEN DEINE GRÖSSTE HERAUSFORDERUNG?

Die Herausforderung besteht darin, in kurzer Zeit die beteiligten Personen kennen und verstehen zu lernen und Abläufe und Ziele mediengerecht aufzubereiten. Es gilt, die drei beteiligten Partner (Kreativ-Haus, Tanztheater und schulische Bildungseinrichtungen in Münster-Kinderhaus) und deren Aktivitäten wahrzunehmen, Inhalte festzuhalten und anschließend visuell so aufzubereiten, dass allen Interessierten (Förderer, Teilnehmer und Öffentlichkeit) ein passendes Medium gegeben wird, um für das Projekt zu begeistern.

WAS WAR RÜCKBLICKEND DIE GRÖSSTE HERAUSFORDERUNG?

Eine der großen Herausforderungen war es, eine passende Visualisierung zum Charakter des Projektes zu finden, die inhaltlich und emotional den Gesamtumfang des Förderprojektes prägnant und begeisternd wiedergibt. Dabei sollten sich alle Zielgruppen wiedererkennen, aber gleichzeitig die Kinder im Mittelpunkt stehen. Da ich selbst als Tanzlehrer in diesem Projekt tätig bin, musste ich oft zwischen dieser Rolle und dem Gestalter wechseln. Natürlich war, wie so oft, das Zeitmanagement der Arbeit eine weitere Herausforderung.

WIE HAST DU DICH AM ANFANG DES ERSTEN SEMESTERS GESEHEN?

Zu Beginn des ersten Semesters war ich motiviert und neugierig auf die Inhalte des Studiums und die Menschen und Einrichtungen des Fachbereichs. Es hat mit einer überschaubaren Perspektive in Bezug auf Lebensweg und zukünftigen Job begonnen.

WIE SIEHST DU DICH JETZT?

Mein Weg durch das Studium hat mich reifer, selbstbewusster und zielstrebiger weden lassen. Meine Studienentscheidung war die richtige, mein inhaltlicher Schwerpunkt hat sich vom Produktdesign in Richtung Kommunikationsdesign entwickelt. Hier will ich ein Masterstudium anschließen. Wehmütig und gleichzeitig glücklich schaue ich auf den Abschluss der jetzigen Ausbildungsphase an der FH Münster.

PROJEKTBESCHREIBUNG

Das Förderprojekt wird im Programm »Künste öffnen Welten« der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e.V. gefördert und gibt Kindern und Jugendlichen, die nur selten und schwer Zugänge zu Bildung, Kultur und Gesellschaft finden, die Chance über Tanz positive Erfahrungen zu machen, sich selbst besser wahrzunehmen und Wertschätzung für ihre Person und Leistungen zu erfahren. Inhalte und Ziele werden für die beteiligten Interessengruppen (Kinder, Eltern, Förderer) erstmals gesamtheitlich mit neuen Medienansätzen dargestellt.