Lisa Roßmann

*08.11.1990
BA Kommunikationsdesign

lisa.rossmann@fh-muenster.de


Massel = Glück

der etWAs Andere cAféhAus-führer
für Münster

Betreut von:
Prof. Gisela Grosse
Dipl.-Des. Elisabeth Schwarz

WAS WIRD IN DEN NÄCHSTEN MONATEN DEINE GRÖSSTE HERAUSFORDERUNG?

Meine größte Herausforderung wird es sein, die individuellen Besonderheiten kleiner Cafés und Co. mit subjektiven Geschichten und Hintergründen farbenprächtig und verschiedenartig vorzustellen. Einen abwechslungsreichen Auszug aus Münsters Kaffeehäusern in Text und Bild zu skizzieren, so lebendig, dass man den Duft von frisch gebrühtem Kaffee in der Nase spürt.

WAS WAR RÜCKBLICKEND DIE GRÖSSTE HERAUSFORDERUNG?

Die größte Herausforderung war es, nicht nur zu entscheiden, was ich selber als interessant, wissenswert und spannend erachte, sondern auch für Andere eine Auswahl zu treffen. Die kleinen Dinge in den Fokus zu nehmen und eine gewisse Atmosphäre einzufangen.

WIE HAST DU DICH AM ANFANG DES ERSTEN SEMESTERS GESEHEN?

Im ersten Semester habe ich mich noch sehr stark im klassischen Kommunikationsdesign gesehen. Das Thema Buchgestaltung hat sich bei mir erst nach und nach herauskristallisiert. Wie fließend bzw. nicht existent die Grenzen zwischen all den angebotenen Schwerpunkten sind, konnte ich da noch nicht überblicken – eine große Bereicherung.

WIE SIEHST DU DICH JETZT?

Einerseits habe ich das Gefühl, in den letzten Jahren unendlich viel gelernt und mich weiterentwickelt zu haben, andererseits stehe ich jetzt erst am Anfang. Fertig ist man in unserem Berufszweig wohl nie, aber bereit kann man sein.

PROJEKTBESCHREIBUNG

Wer gerne in der Stadt ausgehen möchte und nicht genau weiß, wohin es gehen soll und welche Lokalität zu einem passt, wird von der Vielfalt herkömmlicher Gastronomieführer total überfordert. Oberflächliche und allgemeine Informationen helfen bei der Auswahl nicht gerade. Mein Ziel ist es, den Lesern meines Buches genauere Einblicke und Hintergrundinformationen zu liefern, aber auf eine subjektive und persönliche Art und Weise. Die Geschichten, die sich hinter den Kulissen abspielen. In den letzten Wochen und Monaten habe ich Münsteraner Cafés besucht, mit Inhabern und Mitarbeitern gesprochen, mir meine ganz eigenen Eindrücke verschafft und natürlich auch Kaffee getrunken. All diese Geschichten und Bilder, die sich mir geboten haben, habe ich in diesem Buch festgehalten.