Rubén Echegoyen

*10.06.1990
BA Produktdesign

ruben.echegoyen@fh-muenster.de


viavai

vielfältig sitzen

Betreut von:
Prof. Torsten Wittenberg
Prof. Steffen Schulz

WAS WIRD IN DEN NÄCHSTEN MONATEN DEINE GRÖSSTE HERAUSFORDERUNG?

Die größte Herausforderung liegt für mich darin, Funktion, Gestaltung und Komfort gleichermaßen zu berücksichtigen. Der Entwurf eines guten Stuhls ist schwer, da alles in direkter Abhängigkeit zueinander steht.

WAS WAR RÜCKBLICKEND DIE GRÖSSTE HERAUSFORDERUNG?

Wenn ich könnte, würde ich den Stuhl wahrscheinlich noch mal bauen. Für mich waren die größten Herausforderungen, die richtige Form und das richtige Format zu finden – und dafür hätte es noch einiger Modelle bedurft.

WIE HAST DU DICH AM ANFANG DES ERSTEN SEMESTERS GESEHEN?

Wie oder wo ich mich im ersten Semester gesehen habe, kann ich kaum beantworten. Ich war sehr damit beschäftigt, möglichst viel aus dem Studium mitzunehmen.

WIE SIEHST DU DICH JETZT?

Während des Studiums merkt man häufig nicht, was man in diesem oder jenem Semester gelernt hat. Erst bei dem nächsten Projekt – und vor allem im Bachelor – habe ich gesehen, dass ich doch einige Schritte gemacht habe.

PROJEKTBESCHREIBUNG

Menschen, die überdurchschnittlich viel Zeit am Tag im Sitzen verbringen, tragen ein höheres Risiko an Durchblutungsstörungen, Rückenbeschwerden sowie Kreislauf- und Herzkrankheiten. Zusätzlich gilt der sitzende Lebensstil – unabhängig vom Bewegungsmangel – als eigenständiger, gesundheitlicher Risikofaktor. Ich habe mich vor allem mit Erwerbstätigen, die auf Grund ihrer Arbeit viel Zeit im Sitzen verbringen, auseinandergesetzt. Der entstandene Stuhl Viavai bietet verschiedene Sitzerfahrungen, die zum einen durch die Abwechslung und zum anderen durch die Körperhaltung gesünder sind. Anwendung findet der Stuhl vor allem bei langen Konferenzen, da er durch seine Sitzmöglichkeiten auf verschiedene Arbeitsphasen eingeht und in diesem Sinne auf kommunikativer Ebene Einfluss nimmt.