Leonie Borgmann

*13.01.1992
BA Produktdesign

leonie.borgmann@fh-muenster.de


Verpackte Frühsommer-
Freuden

Verpackungskonzepte für spargel,
himbeeren und erdbeeren

Betreut von:
Prof. Stefen Schulz
Dipl.-Ing. Andreas Schabert

WAS WIRD IN DEN NÄCHSTEN MONATEN DEINE GRÖSSTE HERAUSFORDERUNG?

Sich auf eine Idee festzulegen, dabei nicht allzu kritisch mit sich selbst zu sein und möglichst nicht unter Zeitdruck zu geraten – und schließlich die größte aller Herausforderungen: Die Doku ohne Nervenzusammenbruch ausschießen, drucken und binden.

WAS WAR RÜCKBLICKEND DIE GRÖSSTE HERAUSFORDERUNG?

Im Grunde hat sich alles bestätigt, was ich zu Beginn des Semesters vermutet hatte. Eine der größten Herausforderungen war außerdem, einen guten Mittelweg zwischen konzentrierter Arbeit und Nicht-Arbeit zu finden – wenn man sich so intensiv mit einem Thema auseinandersetzt, fällt es oft schwer, zwischendurch den nötigen Abstand zu gewinnen. Schlussendlich war die größte aller Herausforderungen dann aber doch: Der Sonne widerstehen.

WIE HAST DU DICH AM ANFANG DES ERSTEN SEMESTERS GESEHEN?

Ich bin gar nicht sicher, ob ich mich da irgendwo »gesehen« habe. Ich kam direkt vom Abi und war voller Vorfreude auf all das, was da kommen sollte – eine Vorstellung davon, was» Design « eigentlich bedeutet, hatte ich rückblickend allerdings noch nicht.

WIE SIEHST DU DICH JETZT?

Ich bin einfach unglaublich froh, mich damals für dieses tolle Studium entschieden zu haben und kann tatsächlich behaupten, dass ich nach vier Jahren den Hauch einer Vorstellung davon habe, was »Design« alles bedeuten kann. Nichtsdestotrotz stehe ich immer noch am Anfang meines Gestalter-Daseins und blicke daher freudig auf all die Herausforderungen, die da noch kommen mögen.

PROJEKTBESCHREIBUNG

„Spargel, das Edelgemüse des Frühjahrs, sonnig-frische Erdbeeren und zart-fruchtige Himbeeren – wie lassen sich regional produzierte Lebensmittel von besonders hoher Qualität hochwertig verpacken? Meine Arbeit befasst sich mit der Entwicklung und Gestaltung von Verpackungen für Spargel, Erdbeeren und Himbeeren in Zusammenarbeit mit dem Hof Bäcker in Münster-Gelmer. Dabei geht es sowohl um die Entwicklung neuer Verpackungsformen im dreidimensionalen Bereich (Produktdesign) als auch um die Gestaltung der Verpackungen im zweidimensionalen Bereich (Kommunikationsdesign). Die bei den Bäckers hergestellten Produkte sind besonders hochwertig und von herausragender Qualität – nicht nur der Spargel, sondern auch die Erdbeeren und Himbeeren werden in liebevoller Handarbeit geerntet, sortiert und gegebenenfalls weiterverarbeitet. Die von mir entwickelten Verpackungen stellen daher die Werte Handarbeit, Qualität, Regionalität, Frische, Tradition und Vertrauen in den Mittelpunkt der Gestaltung.