Fabian Maahs

*06.09.1986
BA Mediendesign

fabianmaahs@googlemail.com
cargocollective.com/maahs


ll.m. 002

AnnAnAn / Space afrika

Betreut von:
Prof. Norbert Nowotsch
Prof Wenzel S. Spingler

WAS WIRD IN DEN NÄCHSTEN MONATEN DEINE GRÖSSTE HERAUSFORDERUNG?

Mein Kunde ist sehr daran interessiert, alle am Release Beteiligten zu pushen. So ist es ihm auch ein Wunsch, meine Produktion medienwirksam zu bewerben. Insgesamt muss ich gestehen, dass ich nicht auf zusätzliche Aufgaben, wie Pressetexte und die Auseinandersetzung mit Interessenten, gefasst war.

WAS WAR RÜCKBLICKEND DIE GRÖSSTE HERAUSFORDERUNG?

Eine große Herausforderung war die zusätzliche Arbeit an dem Release, welche sich über die prüfungsrelevanten Anforderungen hinaus erstreckten. Das waren Dinge wie die Produktion der Cover, Presse und Terminänderungen durch Probleme beim Presswerk.

WIE HAST DU DICH AM ANFANG DES ERSTEN SEMESTERS GESEHEN?

Ich bin kein wirklich vorausschauender Planer. Meine Flexibilität war mir meist mehr wert als die Sicherheit, alles in Bahnen laufen zu haben. Deshalb kann ich nur sagen, dass ich damals keine wirkliche Vorstellung von meiner Zukunft hatte. Vielleicht wollte ich immer im Bereich der elektronischen Musik arbeiten.

WIE SIEHST DU DICH JETZT?

Ich habe die gesamte Zeit meines Studiums freiberuflich gearbeitet. Dabei drehten sich viele Projekte um das Thema Musik, wodurch sich mittlerweile ein gutes Netzwerk an Möglichkeiten ergeben hat, das ich auf jeden Fall vertiefen möchte.

PROJEKTBESCHREIBUNG

Ich arbeite zusammen mit dem Musiklabel LL.M. an einem Video für ihren bevorstehenden Vinyl-Release. Das Label ist im Genre House/Techno beheimatet. Im Gegensatz zu Musik mit lyrischen Anteilen hat man im Bereich Techno/House keinen Text oder Erzählung, an denen man sich orientieren kann. Konzeptionell arbeitet dieses Genre meist ausschließlich mit klanglicher Atmosphäre und Stimmungen. An diesem Punkt wollten wir ansetzen und auf konventionelles Storytelling verzichten. So entsprang der Film frei aus der gefühlten Klangwelt der Tracks. Gemessen an der Härte, Atmosphäre und dem Klangbild des Haupttitels ergab sich das Überthema » Selbstauflösung des Ichs«. Daraus entwickeln sich diverse Szenerien des Menschen, wie er sich im Nichts verliert.