Laura Grahn

*05.08.1990
BA Mediendesign

laura.grahn@fh-muenster.de


CULTURESTORIES

WAS VON KULTUREN BLEIBT

Betreut von:
Prof. Hermann Dornhege
Prof. Claudia Grönebaum

WAS WIRD IN DEN NÄCHSTEN MONATEN DIE GRÖSSTE HERAUSFORDERUNG?

Ich möchte die Menschen, um die es in meiner Arbeit geht, kennenlernen und verstehen, was sie mir von sich erzählen. Neben dieser ersten Herausforderung ist die noch größere dann, mit dem richtigen Gefühl und Verständnis auszusuchen, was ich davon weitererzähle und vor allem wie.

WAS WAR RÜCKBLICKEND DIE GRÖSSTE HERAUSFORDERUNG?

Kurzgeschichten über Menschen zu schreiben, die ich jeweils einen Kaffee lang kennenlernen durfte und diese unterschiedlichen Geschichten dann so zusammenzubringen, dass sie eine Arbeit ergeben.

WIE HAST DU DICH AM ANFANG DES ERSTEN SEMESTERS GESEHEN?

Wie die meisten habe ich mich am Anfang eines neuen Lebensabschnittes gesehen.

WIE SIEHST DU DICH JETZT?

Wieder am Anfang eines neuen Lebensabschnittes – nur, dass mir jetzt klar ist, dass Design für mich nicht nur Gestaltung ist. Dabei reizt mich viel mehr, sich mit Themen ganz anderer Fachgebiete auseinanderzusetzen, Neues kennenzulernen und sich darüber auszutauschen. Danach kommt dann die eigene Gestaltung dazu.

PROJEKTBESCHREIBUNG

Wenn wir uns umschauen, sehen wir überall um uns herum Gesichter verschiedener Kulturen. In der heutigen Zeit kommen immer mehr Menschen unterschiedlicher Herkunftsländer an einem Ort zusammen. Sie bringen Werte und Traditionen ihrer Kultur mit, die wir kaum kennen. Um daran wachsen zu können, müssen wir ein größeres Interesse für das aufbringen, was uns fremde Kulturen mitbringen. Das macht unsere Gesellschaft lebendig. Über diesen Wandel möchte ich Menschen ins Gespräch bringen, indem ich ihnen einen Einblick in Geschichten aus verschiedenen Kulturen gebe, die um uns herum gelebt werden. In meinem Buch »CultureStories« stelle ich Menschen mit einer Migrations-Vorgeschichte fotografisch vor, die davon erzählen, woher ihre Familien kommen und welche Bräuche sie aus ihren ursprünglichen Kulturen mit hierher gebracht haben.