Annika Hübner

*07.04.1992
BA Kommunikationsdesign

annika.huebner@fh-muenster.de
annikahuebner.de


Habselig

Gegenstände mit geschichte

Betreut von:
Prof. hartmut brückner
Dipl.-Des. Elisabeth Schwarz

WAS WIRD IN DEN NÄCHSTEN MONATEN DIE GRÖSSTE HERAUSFORDERUNG?

Meine Herausforderung bei dem Projekt ist es, ein gestalterisches Konzept zu entwickeln, das den spannenden Geschichten hinter den und Persönlichkeiten gerecht wird und diese angemessen kommuniziert.

WAS WAR RÜCKBLICKEND DIE GRÖSSTE HERAUSFORDERUNG?

Meine Herausforderung im Laufe des Projekts war es, ein gestalterisches Konzept zu entwickeln, das den spannenden Geschichten hinter den Objekten und Persönlichkeiten gerecht wird und diese angemessen kommuniziert.

WIE HAST DU DICH AM ANFANG DES ERSTEN SEMESTERS GESEHEN?

Im ersten Semester haben mich die Möglichkeiten und Optionen des Studiums an unserem Fachbereich gefreut, gleichzeitig aber auch verunsichert. Ich wusste nicht, welchen Weg ich einschlagen sollte und vor allem nicht, wo ich landen werde.

WIE SIEHST DU DICH JETZT?

Zwar habe ich jetzt scheinbar den ersten Abschnitt meines Studiums hinter mir, aber gefühlt stehe ich noch ziemlich am Anfang meiner Pläne. Gelernt habe ich Einiges – aber da ist noch viel Luft nach oben.

PROJEKTBESCHREIBUNG

Jeder Mensch hat Gegenstände, an denen sein Herz hängt. Es sind Objekte mit besonderer, individualisierter Bedeutung, die für ihren Besitzer eine beinah existenzielle Rolle spielen, auch wenn sie rational gesehen nutzlos erscheinen oder nur einen geringen materiellen Wert haben. Sie sind mit Erinnerungen, Erlebnissen und Emotionen aufgeladen und schaffen dadurch eine starke Verbindung zur eigenen Identität. Es sind Gegenstände mit Geschichte. Diese Geschichten erzähle und visualisiere ich in dem Magazinformat »Habselig«. Es gibt durch Fotografie und Text Einblicke in den persönlichen Raum der portraitierten Personen und lässt die Dinge für sich sprechen.