Anika Stieling

*18.03.1991
BA Kommunikationsdesign

anika.stieling@fh-muenster.de


POSITION Φ 41° 23``N

DIGITALES MAGAZIN FÜR INTER-
KULTURELLES ARBEITEN IN EINER
GLOBALISIERTEN WELTGESELLSCHAFT

Betreut von:
Prof. Rüdiger Quass von Deyen
Dipl.-Des. Paul Plattner-Wodarczak

WAS WIRD IN DEN NÄCHSTEN MONATEN DIE GRÖSSTE HERAUSFORDERUNG?

Die größte Herausforderung wird es sein, alle kleinen Herausforderungen unter einen Hut zu kriegen. Als erstes natürlich, eine spannende Magazindramaturgie visuell leserfreundlich umzusetzen. Zum zweiten, die Programme zu lernen, die man für ein digitales Magazin benötigt. Und zum dritten, den Spagat zwischen »sich zu viel vorzunehmen« und »alle Möglichkeiten ausreizen« zu schaffen, also realistisch zu bleiben und rechtzeitig fertigzuwerden.

WAS WAR RÜCKBLICKEND DIE GRÖSSTE HERAUSFORDERUNG?

Rückblickend betrachtet war das Fotografieren von Alltagssituationen in Barcelona am schwierigsten. Ich wollte gerne unbeobachtete Momente einfangen, aber irgendwie wurde ich meistens sofort bemerkt und dann war der Moment dahin …

WIE HAST DU DICH AM ANFANG DES ERSTEN SEMESTERS GESEHEN?

Am Anfang hab ich mich eigentlich nur auf eine gute Zeit gefreut, mit tollen Kommilitonen und vielen Möglichkeiten, sich auszuprobieren und zu experimentieren. Was sich bis jetzt auch alles mehr als positiv bestätigt hat!

WIE SIEHST DU DICH JETZT?

Ich glaube, ich habe viel Selbstvertrauen, Organisation und einen gewisse Einstellung aus dem Studium mitgenommen. Vor allem durch die Projekte Rhizom und PARCOURS, da wir dort praxisorientiert in einer großen Gruppe funktionieren mussten. Wir hatten in den Projekten an sich freie Hand, aber auch jegliche Hilfe, die wir brauchten.

PROJEKTBESCHREIBUNG

New York. London. Tokio. Sydney. Buenos Aires. Kapstadt. Next position: Barcelona! Durch die Globalisierung haben wir heutzutage die großartige Gelegenheit, zu entscheiden, in welcher Metropole wir leben und arbeiten wollen. Mit der Entscheidung für eine Metropole entscheiden wir uns auch gleichzeitig für ihren Charakter und die Kultur der Einheimischen. Um den Start in der neuen Umgebung zu erleichtern, konzipiere ich eine digitale Magazinreihe, welche sich in jeder Ausgabe einer anderen Metropole und ihrem Charakter widmet. Die erste Ausgabe dreht sich rund um Barcelona! Hier werden Vorurteile aufgehoben und bestätigt. Alltagssituation und das Besondere gezeigt. Geschichten erzählt. Formalitäten geklärt. Kommunikation kommuniziert. Das Magazin POSITION fängt das Lebensgefühl der großen Metropolen dieser Welt ein, damit sich ihre neuen Bewohner auf sie einstellen und vorbereiten können.