Anne Marie Braune

*17.04.1992
BA Illustration

anne.braune@fh-muenster.de
annemariebraune.de


Schnorchelnde Schafe

und andere Tierhobbys

Betreut von:
Prof. Marcus Herrenberger
Dipl.-Des. Elisabeth Schwarz

WAS WIRD IN DEN NÄCHSTEN MONATEN DEINE GRÖSSTE HERAUSFORDERUNG?

Ich denke, die Typografie wird für mich die größte Herausforderung, da ich in dem Feld noch nicht so bewandert bin. Ich möchte für das Kinderbuch gerne eine Handschrift entwickeln, also keine gesetzte Schrift verwenden. Irgendwie ist die Typografie ja auch Illustration – sie malt nur mit Buchstaben.

WAS WAR RÜCKBLICKEND DIE GRÖSSTE HERAUSFORDERUNG?

Eine Herausforderung war es, Entscheidungen zu treffen. Am Anfang hatte ich 52 Ideenskizzen zu Tier-Hobbys und musste mich dann für zwölf entscheiden. Das war ganz schön schwierig und ich habe oft noch hin- und her überlegt und Leute befragt, was sie am meisten anspricht.

WIE HAST DU DICH AM ANFANG DES ERSTEN SEMESTERS GESEHEN?

Ich wollte ganz viel ausprobieren und war sehr offen für Ideen, Techniken und Themen. Zwar hatte ich auch damals eigentlich schon die Kinderbuch- Illustration im Visier, habe mich im Laufe des Studiums aber auch in anderen Bereichen der Illustration und im Medienbereich bewegt.

WIE SIEHST DU DICH JETZT?

Im Studium hat sich bei mir der Wunsch gefestigt etwas zu gestalten, das Menschen zum Lächeln bringt. Am Anfang des Studiums habe ich das gezeichnet, was mir Spaß macht, ohne an eine Zielgruppe zu denken. Heute mache ich zwar auch das, was mir Freude bringt, aber ich versuche auch andere dafür zu begeistern. Das ist ein Grund, warum ich mich für ein Kinderbuch entschieden habe: Weil Kinder sehr begeisterungsfähig sind.

PROJEKTBESCHREIBUNG

Thema meines Kinderbuches sind Tiere: Tausendfüßler, Faultiere und viele mehr. Meine Ausgangsfrage war: Wie verbringen Tiere ihre Freizeit? Es hat unglaublich viel Spaß gemacht, sich auszudenken, welche Hobbys die Tiere haben könnten. So habe ich mich beispielsweise für Wale entschieden, die fetzige Jazz-Partys mit Konfetti feiern und für Giraffen, die rasante Abendausflüge machen. Mein Ziel mit diesem Projekt ist es, ein Buch zu gestalten, über das sich Kinder wundern und durch das sie schmunzeln, lachen, nachdenken, fantasieren und entdecken können. Um das Interesse zu wecken und durch eine gewisse Irritation die Aufmerksamkeit zu erhöhen, habe ich für die Tiere eher ungewöhnliche Hobbys gewählt. Für mehr Entdeckungsfreude taucht in manchen Bildern das Tier der vorigen oder nächsten Seite auf.