Thomas Wagner

*04.08.1988
BA Kommunikationsdesign

thomaswagner.design@gmail.com
thomaswagnerdesign.de


bandmade


Betreut von:
Prof. Rüdiger Quass von Deyen
Dipl.-Des. Stefan Denecke

WAS WIRD IN DEN NÄCHSTEN MONATEN DEINE GRÖSSTE HERAUSFORDERUNG?

Die größte Herausforderung wird sein, den selbst erstellten Projektplan einzuhalten. Daneben wird es noch eine Herausforderung sein, die Entscheidung für das selbst gewählte Thema endgültig zu treffen, da man eine Vielzahl von Ideen hat, aber nicht einschätzen kann, in welcher von ihnen das meiste Potenzial für eine Abschlussarbeit steckt.

WAS WAR RÜCKBLICKEND DIE GRÖSSTE HERAUSFORDERUNG?

Wegen meinem mir selbst auferlegten Anspruch einen funktionsfähigen Prototypen für die Web-App zu entwickeln, war für mich die größte Herausforderung, mir die nötigen Programmierkenntnisse anzueignen. Viele programmiertechnische Probleme traten erst bei der Entwicklung des Prototypen auf. Durch Recherchen und Try-and-Error ließen sich diese Hürden letztendlich meistern. So konnte ich, trotz überschaubarer Vorerfahrung, nicht nur das Ziel erreichen, sondern auch meine Programmierfähigkeiten ausbauen.

WIE HAST DU DICH AM ANFANG DES ERSTEN SEMESTERS GESEHEN?

Durch das Bachelorstudium durfte ich bisher an einer Vielzahl von Projekten teilnehmen, bei denen es um Konzeption, Entscheidungskompetenz, Teamwork und einen Blick fürs Detail ging. Am Anfang war ich genau auf diesen Gebieten unsicher, da mir die Erfahrung fehlte. Im ersten Semester war es noch schwierig vor Publikum zu präsentieren, um die eigenen Entwürfe fachlich zu argumentieren. Auch mit Kritik umzugehen, um daraus positive Verbesserung zu ziehen, war am Anfang nicht immer leicht.

WIE SIEHST DU DICH JETZT?

Das Studium hat mich viele wichtige Dinge im designtechnischen sowie auch im persönlichen Bereich gelehrt. Ehrgeizige Ziele und daraus resultierende Tiefpunkte in verschiedensten Arbeitsprozessen haben mich über mich hinauswachsen lassen. So sehe ich rückblickend, wie jeder einfache oder auch mühsame Schritt im Laufe des Bachelorstudiums mich nicht nur reifen ließ, sondern mich auch genau dahin führte, wo ich jetzt stehe.

PROJEKTBESCHREIBUNG

Guitar Hero und Rockband bringen dem Benutzer das Spielen eines auf einfache Elemente reduzierten »Instruments« spielerisch bei. Ich wollte eine Web-App entwickeln, die mehrere Persönlichkeitsdispositionen anspricht, um so längerfristig Motivation für das Erlernen eines echten Instruments zu erhalten und das tägliche Übungsritual zur Normalität werden zu lassen: Bandmade, eine Motivations-Web-App für Gitarristen, Bassisten und Schlagzeuger. Der User erstellt sich seinen »Bandmate«-Avatar und sammelt durch das Hochladen aufgenommener Stücke Fans (andere Bandmates, die sich die Stücke anhören und positiv bewerten können). Ab einem bestimmten Fan-Level kann der User einer Band beitreten. So erzeugen Bandgefühl, Level-Ups und Wertschätzung des Lernfortschritts durch die übrigen App-Nutzer eine Motivation, die einfacher kaum zu erreichen ist – im eigenen Wohnzimmer.