marie christin Mengelkamp

*20.11.1985
MA Information & Kommunikation

marie_mengelkamp@gmx.de


NAVIGATION IN ONLINE-
GESCHÄFTSBERICHTEN

EINE STUDIE ÜBER DAS VERBESSERUNGSPOTENZIAL
DER DIGITALEN BERICHTERSTATTUNG

Betreut von:
Prof. Tina Glückselig
Prof. Gisela Grosse

WAS WIRD IN DEN NÄCHSTEN MONATEN DIE GRÖSSTE HERAUSFORDERUNG?

Die größte Herausforderung wird sicher, die sehr unterschiedlichen Teile, bestehend aus Literaturrecherchen, eigenen Analysen und NutzerInnentests, in einer Arbeit zusammenzufassen. Während der Masterarbeit bewege ich mich zum Teil noch zusätzlich auf fachlichem Neuland, so dass ich hier nicht auf Erfahrungswerte zurückgreifen kann.

WAS WAR RÜCKBLICKEND DIE GRÖSSTE HERAUSFORDERUNG?

Die größte Herausforderung war die Bewältigung aller unterschiedlichen Teilbereiche in einem bestimmten zeitlichen Rahmen. Gerade die Durchführung und Auswertung der Tests hat viel Zeit in Anspruch genommen. Aber nur so lässt sich das tatsächliche Nutzungsverhalten wirklich analysieren, deshalb war der Teil der Arbeit zwar umfangreicher als andere Bereiche, aber dafür hilfreich für das Ergebnis.

WIE HAST DU DICH AM ANFANG DES ERSTEN SEMESTERS GESEHEN?

Dort, wo ich heute bin: kurz vor meinem Studienabschluss. Somit nicht anders als jetzt, außer dass ich um einige Erfahrungen und Freundschaften reicher geworden bin.

WIE SIEHST DU DICH JETZT?

Hinsichtlich der Masterthesis habe ich natürlich einige neue Erfahrungen gesammelt, die gerade durch unterschiedliche Herangehensweisen hinzugekommen sind. Generell ist es hilfreich, sich im Vorfeld einen konkreten Plan für die Abläufe zu machen, auch wenn manches dann doch anders läuft als gedacht. Aber das ist nichts, was einem am Ende des Studiums noch wirklich aus der Ruhe bringt.

PROJEKTBESCHREIBUNG

Die Arbeit beschäftigt sich mit der Navigation in Online-Geschäftsberichten. Bedingt durch den defizitären Forschungsstand auf dem Gebiet wurden zuerst Begrifflichkeiten definiert, um in späterer Folge anhand aktueller HTML-Berichte die Umsetzung der unterschiedlichen Navigationsmöglichkeiten zu analysieren. Die daraus resultierenden Annahmen wurden letztlich in NutzerInnentests durch reale VertreterInnen der Anspruchsgruppen überprüft und die Ergebnisse zusammengefasst. Daraus habe ich durch die Studie gestützte Aussagen und Empfehlungen, die DesignInnern, Studierende und Unternehmen zukünftig bei der Umsetzung digitaler Geschäftsberichte unterstützen sollen, abgeleitet.