Inga Krause

*10.04.1989
BA Illustration

ingakrause@gmx.de


AUF GEPACKTEN KOFFERN

von tieren und menschen

Betreut von:
Prof. Felix Scheinberger
Prof. Hartmut Brückner

WAS WIRD IN DEN NÄCHSTEN MONATEN DEINE GRÖSSTE HERAUSFORDERUNG?

Draußen scheint die Sonne, drinnen kommt das Blatt bedrohlich näher: »Wird‘s bald. Fang endlich an.« Jedes Mal lege ich mich wieder mit ihm an, aber jetzt bald verbündet es sich mit meinen Illustrationen. Auf dem Weg zum Bachelor muss ich viele Monster besiegen. Das Kopfmonster zu bezwingen schaffe ich nur mit der Hilfe meiner Familie und Freunde. Als ob das Kopfmonster mich nicht genug malträtieren würde, gibt es da noch die Zeit. Und der Endgegner kommt erst noch… Wird das Druckmonster mein Buch nicht fressen und es vernünftig ausspucken? Werden mich die glücklichen Menschen dort draußen in die Freiheit locken? COMING SOON…

WAS WAR RÜCKBLICKEND DIE GRÖSSTE HERAUSFORDERUNG?

Immer wieder von Neuem gute Bildideen zu entwickeln, die dann noch zusätzlich zusammenpassen und zum Schluss ein großes Ganzes ergeben sollen, ist die größte Herausforderung – reizvoll, anstrengend und beglückend zugleich, wenn es klappt. Das Umgehen mit dem Druck fiel mir auch schwer. Bis zum Schluss dachte ich, dass ich es nie schaffen werde, innerhalb so kurzer Zeit ein gutes Buch zu erstellen. Die Verlockungen der Umgebung, die Arbeit zu pausieren, waren riesengroß und ich musste mich ständig »überreden« weiterzuarbeiten.

WIE HAST DU DICH AM ANFANG DES ERSTEN SEMESTERS GESEHEN?

Illustrator, Photoshop und InDesign waren für mich unbequeme Begleiter, doch um die Anwendung dieser Programme kam ich nicht herum. Heute sehe ich ein, dass sie mein Leben als Illustratorin erheblich erleichtern können. Illustratorin, ein Beruf, der mir so viel Spaß macht, kann einfach nicht falsch für mich sein. Wenn ich heute zurückdenke, hat mich das Studium und Münster sehr geformt und zu dem gemacht, was ich heute bin.

WIE SIEHST DU DICH JETZT?

Ich bin glücklich, dass ich ein Buch geschaffen habe, auf welches ich stolz sein kann. Das Druckmonster ist bezwungen und ich kann die für mich als Illustratorin wichtigen Programme anwenden. Ich glaube, dass ich mich jetzt besser einschätzen kann und weiß, dass ich gute Illustrationen planen und erstellen kann, auch unter Zeitdruck. Ich habe richtig Lust bekommen, als Illustratorin auf dem freien Markt zu arbeiten.

PROJEKTBESCHREIBUNG

Mein Buch soll uns auf illustrative Weise das Zusammenleben von Tier und Mensch beleuchten. Viele wilde Tiere suchen die Nähe des Menschen. Einige von ihnen werden freundlich empfangen, andere sehen wir als Plage an. Manche sind schon über mehrere Jahrzehnte domestiziert worden. Wir Menschen müssen in Zukunft immer häufiger mit für uns fremden Tieren auskommen. Wildtiere gedeihen in Menschennähe prächtig. Dort sind in der Regel keine Jäger unterwegs, es gibt genügend Nahrung und Versteckmöglichkeiten. So bieten Großstädte vielen Tieren eine neue Heimat. Durch Ausbreitung der menschlichen Siedlungen und Agrarflächen verlieren Tiere ihre Heimat und haben keine andere Wahl, als in unserer unmittelbaren Nähe zu leben. Wir Menschen sollten ihnen passende Lebensbedingungen anbieten und offen sein für neue, unerwartete Begegnungen. Dieses Buch regt auf illustrative und oft überspitzte Weise zum Nachdenken an.