Boris Bromberg

*25.08.1983
BA Illustration

lumen49@hotmail.de
lumenvonborsody.de


die finger an den füßen

EIN KINDERBUCH FÜR MENSCHEN IM
BESTEN ALTER

Betreut von:
Prof. Felix Scheinberger
Prof. Rüdiger Quass von Deyen

WAS WIRD IN DEN NÄCHSTEN MONATEN DEINE GRÖSSTE HERAUSFORDERUNG?

Der Verzicht: Kein Schlaf, keine Party, keine Sonne, kein Bier und kein Bock. Aber ich sage ja immer: Der Bachelor ist kein Pur-Konzert. Mein Trost nach einem langen Arbeitstag: Joe Gerner wäre stolz auf mich.

WAS WAR RÜCKBLICKEND DIE GRÖSSTE HERAUSFORDERUNG?

Anfangen. Es gibt so viel schönere Sachen als »Anzufangen«. Hashtag: #Prokrastination. Schriftsteller behaupten in solchen Fällen gerne, sie hätten eine Schreibblockade, ich dagegen hatte meist einfach etwas Besseres zu tun. Hashtag: #generationyoutube.

WIE HAST DU DICH AM ANFANG DES ERSTEN SEMESTERS GESEHEN?

Im Prinzip so wie immer: überheblich, müde und pleite. Aber eigentlich habe ich mich nur gefragt, was das für‘n hässliches, weißes Gebäude ist und wofür die Quatsch-Veranstaltung Gestaltungslehre gut sein soll.

WIE SIEHST DU DICH JETZT?

O-Ton: »Das müssen andere beurteilen.« Ich liefere einfach nur ab. Aber nach dem ganzen Druck spiele ich jetzt mit dem Gedanken abzuheben. Was viele Stars aus Schwäche nicht schaffen, bleibt mein erklärtes Ziel: Money counten und Drugs taken.

PROJEKTBESCHREIBUNG

Ich glaube ja fast, dass die meisten Kinderbücher erstunken und erlogen sind. Besonders die Geschichte um Hänsel und Gretel halte ich für ziemlich unrealistisch. Ich denke, die Autoren wollten sich da nur wichtigmachen. Gestern meinte einer, dass es die Orte Rocky Beach, Büllerbü und die »Millionenstadt« in Wirklichkeit gar nicht gebe. Würde mich ehrlich gesagt nicht wundern, denn die Mattisburg gibt es ja auch nicht. Aus diesem Grund enthält dieses Buch nur Wahrheiten. Nur das, worauf es ankommt, alles andere wird weggelassen. Erschreckend ehrlich und ungeschminkt. Das beste Buch über die Kindheit seit Anne Frank.