Christopher Burgholz

*11.11.1988
MA Information & Kommunikation

christopher.burgholz@fh-muenster.de
christopher-burgholz.com


ROKKOS GROSSER TAG

DAS MODERNE KINDERBUCH ALS
MITMACH-MEDIUM

Betreut von:
Prof. Felix Scheinberger
Dipl.-Des. Daniel Napp

WAS WIRD IN DEN NÄCHSTEN MONATEN DEINE GRÖSSTE HERAUSFORDERUNG?

Die größte Herausforderung wird die Kombination kindgerechter Rätseldarstellungen mit einer interessanten Handlung sein, so wie die Überführung dieses Konzepts in eine moderne, hochwertige illustrative Darstellung.

WAS WAR RÜCKBLICKEND DIE GRÖSSTE HERAUSFORDERUNG?

Es war nicht einfach, die Motive so zu konstruieren, dass sie einerseits für den Betrachter visuell ansprechend sowie abwechslungsreich sind und gleichzeitig ihre Zweckmäßigkeit bewahren. Aber es hat, denke ich, gut funktioniert.

WIE HAST DU DICH AM ANFANG DES ERSTEN SEMESTERS GESEHEN?

Am Anfang des Studiums wusste ich, dass es viel zu lernen und zu üben gibt. Aber ich denke, dass das mit dem Ende des Studiums nicht aufhört, sondern dass noch viele Erkenntnisse und Entdeckungen vor mir liegen.

WIE SIEHST DU DICH JETZT?

Ich glaube, dass ich meine Zeit im Studium optimal genutzt habe. Ich bin sicherlich geübter und vielleicht auch etwas erfahrener als vorher. Aber das Lernen, Ausprobieren und Zuhören hört noch lange nicht auf. Es gibt noch viel zu entdecken.

PROJEKTBESCHREIBUNG

In Zeiten elektronischer Medien besitzt Interaktivität eine immer prominentere Rolle. Das analoge Kinderbuch steht im scheinbaren Konflikt zu diesem Trend und sein interaktives Potenzial wird oft erst in korrespondierenden Apps ausgelotet. In meiner Abschlussarbeit habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, das analoge Kinderbuch von vornherein als interaktives Medium zu begreifen und ein Buch zu konzipieren, welches junge Leser durch Verwendung von Rätselmotiven aktiv einbindet. Das Resultat ist an bekannte Activity Books angelehnt, bezieht aber gleichzeitig eine von Apps inspirierte, moderne Gestaltung mit ein, um nicht zuletzt auch den Grundstein für eine crossmediale Verwendung zu bilden.