Tahnee Raffenberg

*20.06.1991
BA Kommunikationsdesign

tahnee.raffenberg@fh-muenster.de


Machmittag

food-caravan

Betreut von:
Prof. Rüdiger quass von deyen
Dipl.-Des. Paul Plattner-Wodarczak

WAS WIRD IN DEN NÄCHSTEN MONATEN DIE GRÖSSTE HERAUSFORDERUNG?

Die Herausforderung bei dieser Arbeit ist das Erschaffen einer gestalterischen Verbindung sowie die Kommunikation von einem 30-jährigen, bestehenden Unternehmen mit einer neuen Konzeptidee.

WAS WAR RÜCKBLICKEND DIE GRÖSSTE HERAUSFORDERUNG?

Für mich lag die Schwierigkeit darin, sich komplett von einer bestehenden Gestaltung zu lösen, um nochmal ganz neu zu starten. Sobald diese Blockade jedoch gelockert ist, geht die Arbeit Schritt für Schritt voran.

WIE HAST DU DICH AM ANFANG DES ERSTEN SEMESTERS GESEHEN?

Rückblickend lässt sich sagen, dass jedes einzelne Semester für neue Erfahrungen und Erlebnisse stand. Beim Start in das erste Semester fühlte man sich neu und unerfahren, schaute hoch zu den höheren Semestern. Damals war man noch weit davon entfernt und traute der Vorstellung nicht, nach einiger Zeit selbst dazu bereit zu sein hier seinen Bachelorabschluss zu meistern.

WIE SIEHST DU DICH JETZT?

Dieses Abschlusssemester hat mir gezeigt, dass ich ein gutes Zeitmanagement entwickelt und das richtige Auge für Gestaltung habe. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Arbeit und freue mich darauf, welche Aufgaben in Zukunft auf mich warten.

PROJEKTBESCHREIBUNG

Das Vollwert-Restaurant »MachBio« war Auslöser für meine Bachelorarbeit. Meine Idee war es, einen kleinen Food-Caravan unter dem Namen »MachMittag« zu kreieren, der in Münster und in weiteren Städten von NRW unterwegs ist. Im Vordergrund stehen nachhaltige Produkte sowie natürliche und regionale Zutaten. Zusätzlich habe ich eine neue Kommunikation nach außen entwickelt, darunter eine neue Logogestaltung, eine Veränderung des Keyvisuals und ein einheitliches Gestaltungskonzept. Durch die starke Verbindung zum Hauptlokal »Mach Bio«, war es umso schwieriger, sich von dem 30-jährigen Retro-Design zu lösen. Die Antwort: Elemente aus dem alten Design neu interpretieren, um eine erfrischende Corporate Identity zu erschaffen.