Stephan Hautzendorfer

*20.02.1989
BA Mediendesign

stephan.hautzendorfer@fh-muenster.de


altneuland

ENTWICKLUNG EINES DASHBOARDS FÜR EINE
SMARTHOME-APP

Betreut von:
Prof. Tina Glückselig
Marcel Koops, B.A.

WAS WIRD IN DEN NÄCHSTEN MONATEN DEINE GRÖSSTE HERAUSFORDERUNG?

Die nächsten Monate werden sich bei mir rund um das »intelligente Zuhause« drehen. Diese Thematik erfährt eine immer größere Beliebtheit, doch die Umsetzung steckt noch in den Kinderschuhen. Die Aufgabe erfordert sehr viel Vorstellungskraft und visionäres Denken, da es mir und dem Thema (noch) an Erfahrungs- und Vergleichswerten fehlt.

WAS WAR RÜCKBLICKEND DIE GRÖSSTE HERAUSFORDERUNG?

Bachelorarbeit bedeutet, sich jeden Tag aufs Neue zu motivieren, immer konzentriert dem Ziel entgegenzuarbeiten. Es gab Tage, an denen ich mir gesagt habe: Das schaffe ich nie. Und es gab Tage, an denen ich gesagt habe: Das wird gut. Die Herausforderung war, mehr Tage zu haben, an denen man denkt, dass es sehr gut wird.

WIE HAST DU DICH AM ANFANG DES ERSTEN SEMESTERS GESEHEN?

Zu Beginn meines Studiums wollte ich unbedingt Illustrator werden und war auf dieses Ziel sehr fixiert. Die zahlreichen Möglichkeiten, welche mir das Studium bot, beeindruckten mich sehr und animierten mich, in jeden Bereich reinzuschnuppern und neue Erfahrungen zu sammeln. Irgendwie wurde plötzlich alles andere interessanter, als der Wunsch, Illustrator zu werden.

WIE SIEHST DU DICH JETZT?

Kaputt, geschafft, aber trotzdem glücklich.

PROJEKTBESCHREIBUNG

In meiner Arbeit entwickle ich ein Dashboard für eine SmartHome-App. Mit Hilfe des Dashboards wird der/die NutzerIn in seinen/ihren Nutzungsabläufen voraussehend unterstützt. Bisherige Umsetzungen fokussieren hier weitestgehend die technische Umsetzung und vernachlässigen dabei oft das Nutzerverhalten. Anstelle von gewöhnlichen Aktionsplänen wird der/die NutzerIn zusätzlich motiviert und kann die App den persönlichen Bedürfnissen und Neigungen anpassen. Ziel meiner Arbeit ist eine bessere Informationsbeschaffung und -analyse des eigenen SmartHomes. Der/die NutzerIn wird durch eine intuitive Bedienoberfläche eingeladen, Hausautomationen vorzunehmen und den Verbrauch zu verfolgen. Das Potenzial von SmartHome-Systemen wird somit verstärkt und grenzt das Produkt von konkurrierenden Ansätzen ab.