Marcel Brüning

*16.02.1989
MA Information & Kommunikation

marcel.bruening@fh-muenster.de
marcelbruening.com


DISKURS ZU
(USER) EXPERIENCE DESIGN


Betreut von:
Prof. Rüdiger Quass von Deyen
Dipl.-Des. Andrea Augsten

WAS WIRD IN DEN NÄCHSTEN MONATEN DEINE GRÖSSTE HERAUSFORDERUNG?

Den erarbeiteten Inhalt der letzten Monate verständlich und erfahrbar aufzubereiten.

WAS WAR RÜCKBLICKEND DIE GRÖSSTE HERAUSFORDERUNG?

Die größte Herausforderung war für mich neben dem Erstellen des Forschungsdesigns und der Anwendung wissenschaftlicher Methoden vor allem das Schreiben.

WIE HAST DU DICH AM ANFANG DES ERSTEN SEMESTERS GESEHEN?

Auf dem Weg zur künftigen Hauptrolle in 39,90.

WIE SIEHST DU DICH JETZT?

Die Hauptrolle in 39,90 wird es wohl eher nicht. Stattdessen suche ich lieber nach einem Platz in der Gestaltungsregie und entwerfe die Drehbücher der Zukunft.

PROJEKTBESCHREIBUNG

Die Designwelt spricht im Human Centered Design Prozess von den verschiedensten Begriffen, die sich das Ziel setzen, positive Erlebnisse für den Nutzer zu gestalten. So wird von Experience Design, User Experience Design, Customer Experience, Brand Experience und vielem mehr gesprochen. Inhaltliche Differenzierungen der Begrifflichkeit lassen sich aufgrund unterschiedlichster Auslegungen und Verständnisweisen oft nur schwer oder überhaupt nicht erkennen. Die Begriffe sind jedoch in alle Designrichtungen vorgedrungen und darüber hinaus inzwischen bei Unternehmen angekommen. Diese suchen nach einer Verbesserung ihrer (User) Experience durch professionelle Kompetenzen. Meine Arbeit versucht, das Handlungsfeld und den Arbeitsbereich sowie vor allem die fachlichen Kompetenzen von Gestaltern im (User) Experience Design zu beleuchten.