Lena Plaschke

*19.10.1991
BA Produktdesign

lena.plaschke@fh-muenster.de


workshift

Arbeiten und wohnen

Betreut von:
Prof. Steffen Schulz
Prof. Torsten Wittenberg

WAS WIRD IN DEN NÄCHSTEN MONATEN DIE GRÖSSTE HERAUSFORDERUNG?

Die Herausforderung in den nächsten Wochen wird es sein, meine Idee in der Werkstatt der FH umzusetzen, die richtigen Entscheidungen zu treffen und dabei meinen Zeitplan möglichst gut einzuhalten.

WAS WAR RÜCKBLICKEND DIE GRÖSSTE HERAUSFORDERUNG?

Die technische Realisierung des Prototyps sowie die Auswahl und Beschaffung der notwendigen Komponenten und Bauteile, die meinen Vorstellungen entsprechen.

WIE HAST DU DICH AM ANFANG DES ERSTEN SEMESTERS GESEHEN?

Im ersten Semester war ich stolz, mein Wunschstudium antreten zu dürfen und gespannt auf den Verlauf der weiteren Jahre. Voller Neugier auf die Möglichkeiten, die mir geboten werden und den Austausch zwischen den vielen gleichgesinnten Kommilitonen.

WIE SIEHST DU DICH JETZT?

Durch das Studium mit dem gewählten Schwerpunkt Produktdesign habe ich vielfältige Erfahrungen in der Entwicklung und praktischen Umsetzung von Produkten erlangt, die mir als Grundlage für mein späteres Berufsleben sehr nützlich sein werden.

PROJEKTBESCHREIBUNG

Immer mehr Arbeitnehmer nutzen die Möglichkeit, zuhause zu arbeiten. Früher war klar definiert, wofür jeder Raum genutzt wird. Heute dient das Wohnzimmer, Schlafzimmer oder der Esszimmertisch ganz selbstverständlich als Home Office. Dabei sollte der Arbeitsplatz zu Hause nicht nach Arbeit aussehen, sondern sich in die Wohnwelt integrieren. Ich habe einen Stehschreibtisch für d e n Wohnbereich entwickelt. Dieser wird als Arbeitsplatz für die Arbeit zu Hause genutzt und kann nach Arbeitsende geschlossen und zugleichin ein Lichtobjekt umgewandelt werden. Nichts weiter als ein Schatten bleibt vom Arbeitsplatz sichtbar.