Jan Winkels

*23.11.1990
BA Produktdesign

e-mail4jan@hotmail.de


maus / gamepad

EIN GERÄT, ZWEI EINGABEMÖGLICHKEITEN

Betreut von:
Prof. Torsten Wittenberg
Dipl.-Des. Rainer Samson

WAS WIRD IN DEN NÄCHSTEN MONATEN DIE GRÖSSTE HERAUSFORDERUNG?

Im Modellbau und CAD werde ich einige komplexe Mechaniken konstruieren müssen. Danach geht es an die Gestaltung der finalen Form. Dabei achte ich, neben der Optik, auf die Ergonomie und die technische Umsetzbarkeit.

WAS WAR RÜCKBLICKEND DIE GRÖSSTE HERAUSFORDERUNG?

Die Konstruktion der Mechanik und das Integrieren aller Bedienelemente waren eine große Herausforderung. Sowohl bei der Planung im CAD als auch bei der Umsetzung im Modellbau bin ich immer wieder auf Schwierigkeiten gestoßen.

WIE HAST DU DICH AM ANFANG DES ERSTEN SEMESTERS GESEHEN?

Zu Beginn meines Studiums wusste ich, dass Produktdesign als Schwerpunkt für mich in Frage kommt. Für die anderen Bereiche war ich aber auch offen. Illustration hat mich zum Beispiel schon vor dem Studium sehr interessiert.

WIE SIEHST DU DICH JETZT?

Im Laufe meines Studiums durfte ich viele Erfahrungen sammeln. Mit jedem Projekt verbesserte sich die Qualität der eigenen Arbeiten. Das Feedback von Dozenten, anderen Studenten, Kooperationspartnern und Außenstehenden hat mir immer wieder gezeigt, wo meine Stärken und Schwächen liegen.

PROJEKTBESCHREIBUNG

Bei der Arbeit am Computer hat sich die Maus als Eingabegerät etabliert. Im Bereich interaktiver Unterhaltung kommt neben ihr aber auch das Gamepad zum Einsatz. Abhängig von der Anwendung muss man sich für eine Option entscheiden. Ich habe es mir zur Aufgabe gesetzt, diese beiden Eingabemöglichkeiten in einem Produkt miteinander zu verknüpfen. Das von mir entworfene Gerät lässt sich je nach Bedarf transformieren, wodurch man immer die optimale Konfiguration zur Hand hat.