James L. Hubbell

*25.01.1989
BA Kommunikationsdesign

james.hubbell@fh-muenster.de
james-hubbell.tumblr.com


mindset

DER MENSCH IM ZEITALTER DER
DIGITALISIERUNG

Betreut von:
Prof. Rüdiger Quass von Deyen
Dr. phil. Lars Grabbe

WAS WIRD IN DEN NÄCHSTEN MONATEN DIE GRÖSSTE HERAUSFORDERUNG?

Die größte Aufgabe wird für mich darin liegen, aus den gegebenen Inhalten das Wichtigste zu selektieren und eine inhaltliche Struktur zu erstellen, da viele Quellen in eine ähnliche Richtung gehen wie mein Wunschinhalt, ich mich jedoch auf das Wesentlichste beschränken will und muss.

WAS WAR RÜCKBLICKEND DIE GRÖSSTE HERAUSFORDERUNG?

Beim Gestalten meines Buches empfand ich das Strukturieren der Kapitel und das Finden einer angemessenen Form als größte Hürde. Von vornherein stand fest, dass ich eine Reihenfolge finden musste, die den Leser angenehm durch die Thematik führt. Mit Hilfe von Gestaltung hoffe ich, ein visuelles und haptisches Erlebnis geschaffen zu haben, das die Statements in deren Aussagen unterstreicht.

WIE HAST DU DICH AM ANFANG DES ERSTEN SEMESTERS GESEHEN?

Am Anfang des Studiums habe ich mich noch ziemlich unsicher und klein gefühlt. Alles war neu, und ich habe jeden Tag neue Dinge gelernt. Heute ist es so, dass ich mich sehr sicher fühle, weil ich von den meisten Dozenten das Wertvollste mitnehmen konnte und viele unterschiedliche Aspekte kennengelernt habe.

WIE SIEHST DU DICH JETZT?

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass ich mit meiner Ausbildung zum Gestalter lange nicht am Ende angelangt bin. Die Bachelor-Prüfung war vermutlich nur eine von vielen Prüfungen, die mir im Laufe meines Werdegangs noch begegnen werden.

PROJEKTBESCHREIBUNG

Für die meisten von uns ist heutzutage ein Alltag ohne digitale Medien kaum vorstellbar. Längst haben unsere mobilen Geräte und der konstante Zugriff auf das Internet unsere Art zu denken und zu handeln grundlegend verändert. Von diesem fortlaufenden Prozess können wir uns nicht lösen. Nun liegt es an uns zu entscheiden, wie wir uns innerhalb dieses Stroms neu orientieren. Sich einer solch komplexen Thematik als Fachfremder zu nähern, bedarf eines einfachen und dennoch umfangreichen Zugangs – dieser Aufgabe habe ich mich im Rahmen meiner Bachelorarbeit gestellt.