Iris Hammwöhner

*29.10.1992
BA Kommunikationsdesign

iris.hammwoehner@fh-muenster.de


Faltwerk

LITERATURKLASSIKER IN EINER
FALTPLAKAT-REIHE

Betreut von:
Prof. Hartmut Brückner
Dipl.-Des. Elisabeth Schwarz

WAS WIRD IN DEN NÄCHSTEN MONATEN DIE GRÖSSTE HERAUSFORDERUNG?

In der kommenden Zeit wird es vor allem wichtig sein, die umfangreichen Inhalte und Themen aus den literarischen Vorlagen so zusammenzufassen und zu gestalten, dass man einen interessanten Einblick in die Werke und ihre jeweiligen Besonderheiten bekommt.

WAS WAR RÜCKBLICKEND DIE GRÖSSTE HERAUSFORDERUNG?

Zentral war vor allem die Erfahrung, sich über längere Zeit ausschließlich mit einem Projekt zu beschäftigen, dabei immer das große Ganze im Blick zu behalten, aber auch soweit davon loszulassen, um sich auf die jeweiligen aktuellen Aufgaben konzentrieren zu können.

WIE HAST DU DICH AM ANFANG DES ERSTEN SEMESTERS GESEHEN?

Am Anfang des Studiums hatte ich im direkten Anschluss an die Schule kaum mehr Design-Erfahrungen als das Vorpraktikum zu verbuchen, weshalb es natürlich noch sehr viel zu lernen und ausprobieren gab. Aber so ist das mit Anfängen, sie sind immer auch ein kleiner Sprung ins kalte Wasser.

WIE SIEHST DU DICH JETZT?

Der Vergleich des ersten Semesters mit dem jetzigen Abschluss macht einem erst richtig bewusst, wie viel man in der ganzen Zeit gelernt hat. Sowohl bezüglich grundlegender, technischer und handwerklicher Kenntnisse als auch der Herangehensweise an Konzepte und Gestaltung hat man so viele wichtige Erfahrungen sammeln können, die einem nun das Rüstzeug geben, sich über den Bachelor hinaus zu beweisen.

PROJEKTBESCHREIBUNG

Die Idee bei dem Projekt war es, einen wesentlichen Einblick in verschiedene literarische Klassiker zu geben, dafür eine alternative Darstellungsform zu finden und Lust zu machen, sich mit den Büchern auseinanderzusetzen oder sich wieder daran zu erinnern. Für jedes Werk sollen individuell die Fragen geklärt werden: »Worum geht es?« und »Was ist das Besondere daran?«. Das Medium des Faltplakats soll dabei bewusst einen Kontrast zum klassischen Buch darstellen. Zum einen schaffen die Reduktion auf das Wesentliche und der offene Aufbau eine leichte Zugänglichkeit, zum anderen verbindet das Faltplakat zwei Ebenen miteinander: einen editorialen Innenteil und eine Plakatgestaltung.