Christina Heimsoth

*27.04.1987
MA Information & Kommunikation

heimsoth@gmx.net


#catchthekorn

VIRALE MARKETING-KAMPAGNE FÜR DIE
KORNBRENNEREI GERBERMANN

Betreut von:
Prof. Rüdiger Quass von Deyen
Prof. Ralf Beuker

WAS WIRD IN DEN NÄCHSTEN MONATEN DIE GRÖSSTE HERAUSFORDERUNG?

Trotz der begrenzten Zeit, die noch bleibt, eine adäquate, cross-mediale Kampagne inklusive nötigem Theorieteil zu entwickeln, ohne dabei das Geldverdienen und die Festival-Saison komplett zu vernachlässigen.

WAS WAR RÜCKBLICKEND DIE GRÖSSTE HERAUSFORDERUNG?

Nicht aufzugeben. Den Zeitdruck zu überstehen ohne dabei die Kreativität komplett zu verlieren. Besten Dank an alle geduldigen, Kreativität stiftenden und helfenden Freunde. Ausrufezeichen. Ich bin auf einem guten Weg. Das Konzept ist sinnvoll, aber ich muss noch richtig »malochen«, damit das Ergebnis stimmig ist. Jetzt und die nächsten Wochen sehe ich mich am Monitor und in der Werkstatt.

WIE HAST DU DICH AM ANFANG DES ERSTEN SEMESTERS GESEHEN?

In einer sehr sympathischen Gruppe (Gruß an die HLDN), durch die meine Motivation für das Einhalten der Regelstudienzeit sehr hoch war. Ein kleiner Unfall mit einem großen Blumenkübel hat mich diesbezüglich jedoch in die Schranken gewiesen, sodass ich nun verspätet den Abschluss antrete.

WIE SIEHST DU DICH JETZT?

So wie jeder hier habe ich mich weiterentwickelt und viele Anstöße mitgenommen. Insgesamt bin ich der Richtung, die ich einschlagen wollte, treu geblieben, was auch von den Dozenten zumeist unterstützt wurde. Diverse Projekte und Jobs nebenbei sehe ich aber als genauso wichtig an. Stringentes Studieren ohne Erfahrung im realen Arbeitsumfeld stellt die StudentInnen später unter Umständen vor Schwierigkeiten.

PROJEKTBESCHREIBUNG

Das Unternehmen Gerbermann strebt in Zusammenarbeit mit einem Master-Kurs der FH Münster eine Neuausrichtung an. Im Zuge des Hofumbaus und der Wiederaufnahme des hofeigenen Brennens soll eine gezielte Kommunikation der Bekanntmachung der Marke über ihre eigene Stadtgrenze hinaus dienen. So ergänzte sich meine für die Abschlussarbeit gewünschte Thematik – das Guerilla Marketing / Virale Marketing – mit der Aufgabenstellung des Kurses. Da das Unternehmen außerhalb von Alverskirchen keinen hohen Bekanntheitsgrad aufweisen kann und bisher keine sozialen Netzwerke pflegt, ist zum derzeitigen Stand erfolgreiches Seeding schwierig. Aufgrund dessen habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, Social Media aufzubauen und zu etablieren, indem eine analog–digitale Schnitzel- bzw. Kornjagd in Münster installiert und durchgeführt wird.