Carina Eckes

*13.11.1985
BA Mediendesign

carina.eckes@fh-muenster.de


Bikeprint


Betreut von:
Prof. Tina Glückselig
Prof. Wenzel S. Spingler

WAS WIRD IN DEN NÄCHSTEN MONATEN DIE GRÖSSTE HERAUSFORDERUNG?

Für die optimale Präsentation meiner App möchte ich gerne im Hinblick auf PARCOURS einen Video Teaser erstellen. Die Dreharbeiten dazu und die Simulation des User Interface werden für mich eine echte Herausforderung.

WAS WAR RÜCKBLICKEND DIE GRÖSSTE HERAUSFORDERUNG?

Die Planung und Koordinierung der vielen unterschiedlichen Arbeitsschritte ist eine der größeren Herausforderungen für mich gewesen. Für den Filmdreh habe ich jedoch tolle Leute gefunden, die mich und mein Projekt BIKEPRINT unterstützt haben.

WIE HAST DU DICH AM ANFANG DES ERSTEN SEMESTERS GESEHEN?

Mit dem Beginn des Designstudiums habe ich mich in meiner Kreativität völlig frei und uneingeschränkt gefühlt. Das Studium war der ideale Anschluss an meine Tätigkeit als Mediengestalterin für Digital und Print. Den Schwerpunkt Mediendesign wollte ich von Anfang an verfolgen.

WIE SIEHST DU DICH JETZT?

Ich habe vieles dazu gelernt im Studium und in meinen Projekten Kommunikations- mit Mediendesign verbunden. Dies möchte ich auch zukünftig beibehalten und gerne als Freelancer weiter an spannenden Projekten arbeiten.

PROJEKTBESCHREIBUNG

BIKEPRINT ist eine einzigartige Smartphone App, die dein Fahrrad zum Zeichenstift und deine Stadt zum befahrbaren Skizzenbuch verwandelt. Werde körperlich aktiv, entwirf fantasievolle »BIKEPRINTS« und erkunde dabei dein Umfeld auf eine völlig neue Art. Denn bei dieser Definition von Streetart ist deine Ausdauer und Kreativität gefragt! Die App zeigt skizzenhafte Stadtpläne aus aller Welt, die dir dabei helfen, dein Werk im Voraus zu planen und dich dann entspannt navigieren zu lassen. Jeder Stadtplan ermöglicht dir unterschiedlichste Blickwinkel und lässt deiner Fantasie keine Grenzen. Teile deine gefahrenen BIKEPRINTS mit anderen Radliebhabern aus aller Welt und lass dich gleichzeitig von ihnen inspirieren. Nutze skizzierte Strecken »Sketches« anderer oder plane eine gemeinsame Fahrt. Nimm an spannenden Challenges teil und sammle Meilensteine auf jeder Fahrt.