Bennet Grüttner

*22.12.1986
MA Information & Kommunikation

bennet@fh-muenster.de
auckz.de


RGB

EINE KAMPAGNE FÜR EINE
LICHTILLUMINATION

Betreut von:
Prof. Gisela Grosse
Prof. Norbert Nowotsch

WAS WIRD IN DEN NÄCHSTEN MONATEN DEINE GRÖSSTE HERAUSFORDERUNG?

Ich sollte in den nächsten zwei Monaten ein Konzept und eine Gestaltungslösung finden, die den vielseitigen Anforderungen entspricht und mir, der Stadt und den betreuenden Professoren gefällt. Zudem wartet noch die Aufbereitung, Recherche, Umsetzung, Dokumentation und ein Design Manual auf mich.

WAS WAR RÜCKBLICKEND DIE GRÖSSTE HERAUSFORDERUNG?

Es war spannend, eine passende Visualisierung für eine Kampagne zu entwickeln, die eine Lichtillumination mit allen ihren Eigenschaften präsentiert, aber gleichzeitig noch in der Planung ist und von der es keinerlei Bildmaterial gibt. Zudem soll die Kampagne später realisierbar sein und hat gleichzeitig den Anspruch, den Inhalt und die Gestaltung einer Masterthesis zu bieten.

WIE HAST DU DICH AM ANFANG DES ERSTEN SEMESTERS GESEHEN?

Das ist nun knapp 13 Semester her. Ich glaube, dass ich voller Erwartungen und Tatendrang am alten Fachbereich am Sentmaringerweg gestartet bin. Der Tatendrang ist noch schlimmer geworden. Die Erwartungen haben sich teilweise erfüllt und sind nun durch neue ersetzt worden.

WIE SIEHST DU DICH JETZT?

Ich sehe mich noch mitten in den letzten Zügen meiner Arbeit und freue mich darauf, sie endlich drucken, binden und präsentieren zu dürfen. Ich stehe dann zum letzten Mal mit meiner Arbeit bei PARCOURS, um danach nur noch als Gast den Fachbereich besuchen zu dürfen.

PROJEKTBESCHREIBUNG

Münsters Brücken an der Hafenstraße sollen zukünftig durch eine neue Lichtillumination neu gestaltet und beleuchtet werden. Die Illumination wird interaktiv steuerbar sein und die Bögen werden durch Mitwirken der Besucher farbig neu ausgeleuchtet. Für diese neue Lichtillumination soll nun eine Kampagne für die Stadt entwickelt werden, mit der diese das neue Projekt bewerben kann. Aber wie könnte eine solche Kommunikationsstrategie entwickelt und gestaltet werden? Welche Kanäle und Plattformen sind dafür geeignet? RGB sind drei Bücher, die die Recherche (Rot) visualisieren, das gesamte Konzept und dessen Entwicklung (Grün) beschreiben, und das Erscheinungsbild der Kampagne im Design-Manual (Blau) festlegen. Ein vielschichtiges Kampagnenkonzept mit einer Kommunikationsstrategie und einer besonderen Visualisierung.