Anna Dück

*14.08.1990
BA Kommunikationsdesign

anna.dueck@fh-muenster.de
annadueck.tumblr.com


sto gramm

ein magazin über wodka in russland

Betreut von:
Prof. hartmut Brückner
Dipl.-Des. Elisabeth Schwarz

WAS WIRD IN DEN NÄCHSTEN MONATEN DEINE GRÖSSTE HERAUSFORDERUNG?

In den nächsten Wochen wird eine der größten Herausforderungen für mich definitiv das Projekt- und Zeitmanagement sein. Aber mit einem gut aufgestellten Projektplan wird da (hoffentlich) nichts schief gehen.

WAS WAR RÜCKBLICKEND DIE GRÖSSTE HERAUSFORDERUNG?

Wenn ich auf die letzten Tage des Bachelor-Semesters zurückblicke, sehe ich eine Zeit voller Höhen und Tiefen. Vieles lief nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe und die Zeit war am Ende sehr knapp, trotz des Projektplans. Aber ich habe gelernt, mit den Problemen umzugehen und Lösungen dafür zu finden, sodass ich nun eine Arbeit gestaltet und umgesetzt habe, mit der ich sehr zufrieden bin.

WIE HAST DU DICH AM ANFANG DES ERSTEN SEMESTERS GESEHEN?

Neue Stadt, eigene Wohnung, neue coole Leute, neue Herausforderungen: Ein neuer Lebensabschnitt begann. Wenn ich jetzt an das erste Semester zurückdenke, merke ich erst, wie aufregend das Studium gestartet ist. Über die Jahre habe ich mir sehr viele praktische Fähigkeiten angeeignet, mich selbst stets weiterentwickelt und viele nützliche Erfahrungen für die Zukunft gesammelt. Es war eine tolle Zeit!

WIE SIEHST DU DICH JETZT?

Nach vier Jahren Studium habe ich nun meinen Bachelor in der Tasche. Während der Ausbildung an der FH durfte ich viel Neues und Interessantes lernen und dabei experimentell an Projekte herantreten. Ich habe mit dieser Berufswahl meinen persönlichen Traum verwirklicht und freue mich nun auf die Herausforderungen, die die Zukunft bringen wird.

PROJEKTBESCHREIBUNG

Wodka findet man bei uns heutzutage in jeder Bar, in jedem Klub, in jeder Kneipe. Wir assoziieren das Kult-Getränk direkt mit Russland und stellen uns überaus trinkfeste Russen vor, die stets ihre Sto Gramm (0,1 l Wodka) genießen. Doch es gibt noch so viel mehr, was wir über das russische Wässerchen erfahren können. In meiner Bachelor-Thesis bereite ich nützliche, kuriose und amüsante Geschichten eines Kenners des russischen Nationalgetränks gestalterisch auf und beantworte in diesem Zusammenhang viele spannende Fragen: Woraus wird Wodka gebrannt? Wieso trinken die Russen am liebsten zu dritt? Warum schnippt sich der Russe seinen Finger an den Hals? Was ist das sogenannte »Strafglas«? Dieses Magazin ist ein Muss für alle Wodka-Liebhaber und all diejenigen, die es werden wollen. In diesem Sinne: Na sdorowje!